Eine bescheidene Dame mit grossem Charme: Die Renault Estafette (1959-1980)
Die Estafette war der erste Renault mit Vorderradantrieb, revolutionär in einer Zeit als rund um den Globus die meisten Fahrzeuge einen Hinterradantrieb hatten. Ein Transporter vier Meter lang, mit durchgängig ebenem Boden und tiefliegender Ladefläche, mit einer Schiebetüre und einem sensationell kleinen Wendekreis, mit Einzelradaufhängung, einem synchronisierten 4-Gang-Getriebe und anfänglich 600kg Nutzlast! Damit war die Estafette damals an der Spitze. Vergleicht man sie gar mit dem Citroën Typ H oder dem VW-Bus, war sie mit ihren kompakten Abmessungen und ihrem maximalen Stauraum unschlagbar. Dies auch dank der geschickten Anordnung von Motor, Getriebe und Sitzen.
Geplant wurde die Estafette als Bus, welcher universell einsetzbar ist und sowohl den Bedürfnissen in den Städten als auch den Verhältnissen in den ländlichen Gebieten und Dörfern gerecht werden sollte. Die Estafette war als Kastenwagen, Minibus, Pritschenwagen und Plattformfahrgestell verfügbar. Sie wurde als Lieferwagen für Händler und Handwerker eingesetzt, als Pritschenwagen, Pferde- oder Möbeltransporter, Leichenwagen, Campingbus oder auch einfach zur Personenbeförderung.
Bescheiden zeigt sich die Motorisierung der Estafette, insbesondere nach heutigen Massstäben: 845 Kubikzentimeter des kleinen Benziners erbringen 32 PS. Später steigerte sich der Hubraum auf 1289 Kubikzentimer mit 40 PS und einer Zuladung bis zu einer Tonne.
Bis 1980 wurde die Estafette über 533 000-mal gebaut. Gefertigt wurde sie in Frankreich, Algerien, Mexico und Rumänien.
Berühmt wurde die Estafette auch durch die französische Gendarmerie, bei welcher sie seit den Olympischen Winterspielen in Grenoble 1968 Einsatzfahrzeug war – und nicht zuletzt auch wegen Louis de Funès und seinen Filmen.
Der Transporter lief übrigens ab 1975 in Rumänien als D6 beim Lizenzpartner Dacia vom Band. Damit war dieser der erste Kleintransporter, welcher aus den Werkshallen der heutigen Renault-Tochter rollte.
Video Renault «Estafette» zur Markteinführung 1959
Renault Estafette in Zahlen
1. Generation: 1959-1962
R 2130, R 2131
845 cm³ Hubraum, 32 PS, 600 kg Nutzlast
Motor aus der Dauphine
2. Generation: 1962-1968
R 2132, R 2133, R 2134, R 2135
1108 cm³ Hubraum, 45 PS, 800 kg bzw. 1000kg Nutzlast
Motor vom Renault 8 übernommen
3. Generation: 1968-1980
R 2136, R 2137
1289 cm³ Hubraum, 54 PS, 800 kg bzw. 1000kg Nutzlast
Motor vom Renault 12
Anpassungen und Spezialitäten in der Schweiz
Schrittweise weitere Anpassungen zu den bereits oben genannten:
- verändertes Armaturenbrett
- geändertes Design der Aussenbeleuchtung, Blinker und Rücklichter
- anderer Kühlergrill
- Belüftungsklappen über der Frontscheibe verschwinden
- 1972: Zweikreisbremsanlage und Sicherheitsgurte werden in der Schweiz Pflicht.
In anderen europäischen Ländern variieren die Jahreszahlen.
Die 8 Ausführungen der Estafette
Kastenwagen kurz mit Normaldach oder Hochdach, 1000kg
- Nutzlast 1095kg
- Laderaum 5,28m3 Normaldach
- Laderaum 6,10m3 Hochdach
- nutzbare Ladefläche 3,30m2
- beanspruchte Bodenfläche 7,28m2
- Schiebetüre für die/den Fahrer:in mit Sicherheitskette war ohne Aufpreis lieferbar
- Wendekreisdurchmesser 9,30m
Kastenwagen lang mit Hochdach, 1000kg
- Nutzlast 1065kg
- Laderaum 7,75m3
- nutzbare Ladefläche 3,80m2
- beanspruchte Bodenfläche 7,96m2
- Wendekreisdurchmesser zwischen den Randsteinen 10,30m bis 10.80m
- Wendekreis am Karosserieüberhang 11,80m
- Flügeltüren vorn
Alouette mit Normaldach oder Hochdach
- Bauweise wie Estafette Kastenwagen 1000kg (s.o.), dazu:
- Seitenfenster (hinten ausschwenkbar)
- 8 Plätze: 2 Vordersitze – 1 zweiplätzige Sitzbank – 1 Klappsitz – 1 dreiplätzige Sitzbank
- Gedacht ist die Alouette für den Einsatz als Kleinbus und Lieferwagen, alle Sitze können rausgenommen werden.
Microcar
- Bauweise wie Estafette Kastenwagen 1000kg (s.o.), dazu:
- Seitenfenster (hinten ausschwenkbar)
- 9 Plätze: 2 Vordersitze – 2 zweiplätzige Sitzbänke – 2 Klappsitze – 1 Rücksitz
- Geräuschisolation: Verkleidung von Seitenwänden und Dach (Rückwand mit Filz überzogen)
- Innen-Gepäckträger
- Reserveradbehälter
- verchromte Stossstangen und Türgriffe
Plattform (Chassis/Kabine)
- Basismodell Estafette 1000kg für individuelle Aufbauten
- Leergewicht 1010kg
- Nutzlast ca. 1100kg je nach Aufbau
Pick-up (mit Blachenverdeck)
- Basismodell Estafette 1000kg
- Leergewicht 1070kg
- Nutzlast 1130kg
- Ladefläche 4,20m2
- Ladevolumen 6,50m3
Weitere Autos aus der Renaultfamilie
Zu den meistverkauften Autos zählte die im Jahr 1956 eingeführte Dauphine. Fast zwei Millionen Fahrzeuge liefen bis zu ihrem Produktionsende 1966 vom Band.
Neben der Estafette, welche seit 1959 produziert wurde, wurde in der gleichen Zeit der R4 im Jahr 1961 an der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt vorgestellt. Von ihm wurde gesagt, dass er kein Auto, sondern ein Lebensgefühl sei. So kann man sich also das blühende Wirtschaftswunder auch vorstellen.
Die Nachfolger der Estafette sind der Renault Trafic und Master, welche 1980 im Pariser Automobilsalon präsentiert wurden.
Der traditionsreiche französische Autobauer Renault schreibt übrigens bereits seit 1898 an der Automobilgeschichte mit.
Quellen:
- Renault Presse Service: Renault Jubiläumsbroschüre: Renault Meilensteine, Jubiläumstermine 2019, abgerufen von
https://www.renault-presse.de/media/data/bs_renault_jubilaeumsbroschuere_2019.pdf (20.02.21) - Renault Deutschland: 60 Jahre Estafette – erster Renault mit Vorderradantrieb, abgerufen von:
https://blog.renault.de/renault-emotion-estafette-60-jahre-jubilaeum/ (20.02.21)
https://aufeinenblick.renault-presse.de/historie.html (20.02.21) - Renault-Werke: Die Renault Nutzfahrzeuge, Info-/Werbebroschüre
- Renault-Werke: diverse Ausgaben conduite et entretien, Bedienungs- und Wartungsanleitung
- Renault-Werke: diverse Ausgaben Manuel de Reparation der Ausführungen R2130/ R2131; R2132/R2133/R2134; R2134/R2135
- Renault Presse Service: 40 Jahre Renault Trafic und Master, abgerufen von https://www.renault-presse.de/main